Videos im WEB

Tag der Menschenrechte – Konzert im Rathaus Kaarst  (Nov. 2019) 

                   

Beeindruckendes Konzert zum Tag der Menschenrechte.
Im Atrium Rathaus Kaarst mit Jeremias Mameghani, Violina Petrychenko und Aeham Ahmad. Moderation Robert Hotstegs.


Peace – The armed man – A mass for peace (Sept. 2019) 

                   
PEACE 2019
Ein großartiges und beeindruckendes Konzert mit über 140 Chorsängern, dem Orchester der Sommerserenaden Kaarst, den Solisten Désirée Brodka, Silke Weisheit sowie dem Muezzin Mahir Orguz in der Kirche St. Martinus waren der Höhepunkt der ökumenischen Musikwochen in Kaarst. Bürgermeisterin Ulrike Nienhaus war Schirmherrin der Veranstaltung, bei der es zudem eine Uraufführung unter dem Titel „Global Peace Index“ gab. Diese tatsächlich existierende, aber eher absurd erscheinende Bemessungsgrundlage zur Skalierung der Friedfertigkeit von Nationen haben Wolfgang Weber und Verena Kleist musikalisch und dichterisch umgesetzt. Im Mittelpunkt stand „The Armed Man – A Mass for Peace“ von Sir Karl Jenkins. Der Waliser Komponist hat die Messe für Chor, Soli und Orchester den Opfern des Kosovokrieges gewidmet. Parallel dazu lief auf einer Leinwand ein tonloser Film von Hefin Owen. Dieser schuf seinen Film über Kriegsschauplätze, aber auch mit Bildern von Hoffnung und Frieden eigens zur Musik von Jenkins. Die künstlerische Gesamtleitung lag bei Dieter Böttcher und Wolfgang Weber.


Fotoimpressionen zur Jubiläumsveranstaltung „15 Jahre Café Einblick“ im Zirkuszelt in Kaarst

               


Berlin 2019 – Fahrt des Kreisheimatbund-Neuss in die Bundeshauptstadt 

Ein Kunstwerk feierte Geburtstag – 10 Jahre Brücken über den Nordkanal
Fotoimpressionen vom Jubiläum

Herr Rössler & sein Tiffany-Ensemble – Neujahrskonzert 2018
„Filmmusik, Tango und Swing“ im Rheinforum Wesseling



Soroptimist International Club Kaarst sponsert Aktion mit Flüchtlingsfrauen im Kino Kaarst
Im Zusammenhang mit dem von den UN-Woman ausgerufenem Aktionszeitraum gegen geschlechtsspezifische Gewalt (16 Days of Activism Against Gender-Based Violence) führte die Psychosoziale Beratungstelle für Flüchtlinge in Kooperation mit dem Kino Kaarst, dem Soroptimist International Club Kaarst und dem Ökumenischen Arbeitskreis Asyl eine Kinoaktion für Flüchtlingsfrauen durch.
Finanziell unterstützt wurde der Kinonachmittag durch den SI Club Kaarst, der die Kosten für das gemeinsame Kaffeetrinken in der VHS-Cafeteria und die Kino-Eintrittskarten übernahm. Im Rahmen der aktuellen UN-Kampagne „Orange the world“ gegen Gewalt an Frauen und Mädchen unterstützen die Soroptimistinnen Frauen und Mädchen, die Opfer von Gewalt wurden. Dank der tollen Organisation durch Susanne Enkel, Rubina Prill und Sigrid Hecker von der Stadt Kaarst sowie der ehrenamtlichen Unterstützung von Lilo Celler, Silvia Klinkhammer und Monika Witham wurde zudem während der Kinovorführung eine Kinderbetreuung sichergestellt, so dass die Frauen und Mädchen einen sorglosen Nachmittag, ganz frei von Verpflichtungen verbringen konnten. So wunderte es auch nicht, dass die Aktion auf regen Zuspruch stieß und 32 Frauen und Mädchen das Angebot wahrnahmen.
Sigrid Becker, Präsidentin des SI Club Kaarst: „Es war uns eine Freude zu sehen, wie viele Frauen dieses Angebot angenommen haben. In Gesprächen mit ihnen war zu spüren, wie sehr sie es genossen, aus ihrem Alltag ausbrechen zu dürfen. Das zwanglose Miteinander und der Austausch untereinander hat, denke ich, allen gut getan. Sehr gerne haben wir diese Aktion unterstützt.“

Kunst verbindet_ from Klaus Stevens Kaarst on Vimeo.

Kunst verbindet – Kunst an Kaarster Gymnasien
Alle drei Jahre organisiert Ille Mularski vom Kunstverein Nordkanal e.V. gemeinsam mit den beiden Kaarster Gymnasien eine Kunstausstellung. Dort zeigen die Kunstkurse des Georg-Büchner-Gymnasiums und des Albert-Einstein-Gymnasiums, welche Kreativität sie im Kunstunterricht entfalten.

Ausstellung White Flow_x264 from Klaus Stevens Kaarst on Vimeo.

Sehenswerte Skulpturenausstellung „White Flow“ von Hanna Brinkmann (Kaarst) und Berthold Welter (Leichlingen) in Vorst
Vor einigen Jahren lernten sich Hanna Brinkmann, Jahrgang 1990, und Berthold Welter, Jahrgang 1959, kennen, und Eines haben Beide ganz bestimmt gemeinsam: die Liebe zum Stein. So war es nur eine Frage der Zeit wann die erste gemeinsame Ausstellung stattfinden würde. Berthold Welter, der alte Hase, seit über 40 Jahren am Stein, Hanna Brinkmann, das Kücken, dass in Südtirol seine Fähigkeiten im Stein, besonders im Marmor, trainierte, frisch dabei, und nun mit eigener Werkstatt in Vorst.
So führt der Südtiroler, genauer der Laaser Marmor, Hanna Brinkmann und Berthold Welter in einer Ausstellung zusammen. Diese Ausstellung zeigt Skulpturen und Objekte in einer eher ungewöhnlichen Präsentation. Da kann es dem Besucher passieren, das er zum Betrachten einer Skulptur mal auf die Leiter steigen oder zum Spiegelstock greifen muss.
Eröffnet wurde die Ausstellung am 11. 11. unter musikalischer Begleitung von Miss Tea. Ein weiterer Termin ist am 12. Dezember um 17:30 Uhr. In Absprache mit Hanna Brinkmann kann die Ausstellung gerne auch zu anderen Zeiten besucht werden. Kontakt 0179- 9390446. Ausstellungsort: Atelier Hanna Brinkmann, Kleinenbroicherstr. 79, 41564 Kaarst

Herbstausstellung 2017 from Klaus Stevens Kaarst

Fotoimpressionen von der Eröffnung der 43. Herbstausstellung Kaarster Künstler in der Städtischen Galerie Kaarst im Rathaus Büttgen. Nach der Begrüßung durch Bürgermeisterin Dr. Ulrike Nienhaus führte die Kunsthstorikerin Ute Kaldune in die Ausstellung ein. Sehr viel Zustimmung fand die Band mentalLift, die mit Gitarre und den nicht alltäglich zu hörenden Instrumenten Hang und Gubal für fast exotisch anmutende Musik sorgte.


 

Der wachsende Adventskalender„: Künstler: Wilhelm Schiefer. Ausstellung in der Rathausgalererie Kaarst 2006. Video: Christa Kolling. Laufzeit: 06:45


Sollen Sie weitere interessante Videos kennen, die sich mit Kunst und Kultur in Kaarst beschäftigen, so können Sie mir gerne ein Mail schreiben und ich werde die Filme dann hier auf dieser Seite verlinken.

Comments are closed.